134. Wehrversammlung

134. Wehrversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Öblarn hielt am 24. Februar 2024 ihre 134. Wehrversammlung im Rüsthaus der FF Öblarn ab. ABI Zörweg konnte neben Bgm. Franz Zach und zahlreichen Ehrengästen insgesamt 53 Kameradinnen und Kameraden begrüßen.
ABI Zörweg ließ das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren und erwähnte die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, wobei sich der Bogen spannte vom Motorsägenkurs über den Umgang mit Elektroautos bis hin zu Führen 1. ABI Zörweg nannte als weitere Höhepunkte im letzten Jahr noch die Auslieferung und
Indienststellung des neuen HLF´s sowie der neuen TS.
Die Kameraden der FF Öblarn erbrachten im abgelaufenen Jahr bei 90 Übungen, 67 Einsätzen und 380 weiteren Tätigkeiten insgesamt 10.753 Stunden! Der Stand
beläuft sich derzeit auf 82 Kameradinnen und Kameraden. Bgm. Zach drückte seine große Freude darüber aus, dass sich darunter auch 13 Mitglieder der Feuerwehrjugend befinden.
Die jeweiligen Beauftragten brachten ihre teilweise sehr beeindruckenden Berichte vor.

Weiters wurden wieder einige neue Kameraden angelobt und in den Aktivstand erhoben (Rupert Moosbrugger, Florian Huber und Benedikt Wulz).
ABI Zörweg konnte gemeinsam mit Bgm. Franz Zach und OBI Moosbrugger auch noch zahlreiche Ehrungen vornehmen:
Steirisches Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber: OBI a.D. Anton Tschuhniker
Verdienstkreuz Land Steiermark in Silber: OBI a.D. Anton Tschuhniker
Verdienstkreuz Land Steiermark in Gold: HBM Alois Schrögnauer
Verdienstkreuz 3. Stufe LFV Stmk: OBI Gabriel Moosbrugger
Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft: HFM Ralph Zörweg
Gruppenkommandantenurkunde: LM d.V. Benjamin Kukula
Weiters wurde OBM Branko Zurmann zum HBM und somit zum Zugskommandant befördert.

Als besonderer Höhepunkt wurde unser langjähriger Kamerad HBM Zandl Franz zum Ehrenhauptbrandmeister ernannt! Wir gratulieren unserem „Franzi“ ganz herzlich und danken ihm für seinen jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Feuerwehr Öblarn!
Bgm. Zach drückte in seinen Grußworten seine Freude über die Schlagkraft und die Einsatzbereitschaft zum Schutze unserer Bevölkerung aus.
ABI Zörweg dankte der Marktgemeinde Öblarn, der Marktmusikkapelle, der Feuerhilfsstelle, der Festspielgemeinde und ganz besonders allen seinen Kameradinnen und Kameraden für die überaus gute Zusammenarbeit und schloss die Wehrversammlung mit einem Gut Heil!

FM Rupert Moosbrugger, FM Florian Huber, FM Benedikt Wulz und ABI Josef Zörweg (von li. nach re.)
OBI Gabriel Moosbrugger, LM d.V. Benjamin Kukula, HFM Ralph Zörweg, HBM Alois Schrögnauer, EHBM. Franz Zandl, HBM Branko Zurmann, OBI a.D. Anton Tschuhniker und ABI Josef Zörweg (von li. nach re.)