Jugend

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, motivierten, jungen Kameradinnen und Kameraden. Die Jugend leitet unser Jugendbeauftragter OFM Andreas Schachner. Angefangen von spannenden Übungen bis hin zu interessanten Praxis-Tipps und lehrreichen Theoriestunden ist alles dabei. Jeder Jugendfeuerwehrmann lernt die Gerätschaften der verschiedenen Feuerwehrautos kennen aber auch anzuwenden. Jedes Jahr finden Wissenstests statt, wo jeder Jugendfeuerwehrmann sein Wissen über die Feuerwehr, die Gerätschaften im Auto, die Einsatzbekleidung, uvm. beweisen kann. Dabei kann man vom Wissenstest in Bronze bis zum Wissenstest in Gold aufsteigen. Außerdem gibt es jedes Jahr die Chance, sein praktisches Können bei den Feuerwehrjugendbewerben auf die Probe zu stellen. An allererster Stelle steht dabei natürlich der Teamgeist und der Spaß!

Nach der Zeit als Jugendfeuerwehrmann kann man mit einer Prüfung, der GAB (Grundausbildung), aktiv in den Feuerwehrdienst einsteigen.

Interesse geweckt?

Du kannst ganz einfach unter folgender Telefonnummer Informationen, Details zur Anmeldung und zum weiteren Ablauf erfahren. Wir hoffen Dich bald in unserer Feuerwehr willkommen zu heißen!

Feuerwehrjugend Öblarn 2023
Feuerwehrjugend Öblarn 2022