133. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Öblarn

133. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Öblarn

Am Samstag, dem 25. Februar 2023, fand im Rüsthaus Öblarn die 133. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Öblarn statt.
ABI Josef Zörweg eröffnete die Wehrversammlung und konnte neben seinen sehr zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch einige Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Franz Zach, Brandrat Benjamin Schachner, Abschnittsfeuerwehrarzt Dr. Sassan Lachini, Obfrau der Festspielgemeinde Claudia Gassner und Obmann des Musikvereins  Mag. Martin Gaich.
ABI Zörweg ließ das abgelaufene Feuerwehrjahr nochmals Revue passieren und erwähnte, dass die Feuerwehr Öblarn im Feuerwehrjahr 2022 zu 1 Brandeinsatz und 58 technischen Einsätzen ausrückte. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten inklusive Einsätzen, Übungen, sonstige Tätigkeiten und Veranstaltungen insgesamt 10.487 Stunden. Bürgermeister Franz Zach hob dazu die große Bedeutung des Ehrenamtes hervor.
Von ABI Zörweg wurden folgende Kameraden befördert: HLM d.F. Manfred Seiringer zum BM d.F. und OFM Philipp Zörweg zum HFM. Angelobt wurden: FM Jakob Gruber, FM Romed Albrecht, FM Albert Daum. Neben dem Bericht des Kommandanten ABI Josef Zörweg präsentierte auch OBM d.V. Johannes Madl ausführlich das Protokoll sowie den Kassabericht. Die Sonderbeauftragten legten ebenfalls der Wehrversammlung ihre Tätigkeitsberichte vor.
Kamerad EHBM Helmut Kröll wurde für 60jährige Mitgliedschaft und Kamerad HBM Alois Schrögnauer für 50jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt. Die Ehrengäste überbrachten ihre Grußworte, wobei vor allem Brandrat Schachner und Bürgermeister Zach ihrer Freude und Hochachtung Ausdruck verliehen über die Leistungen und die Bedeutung der Feuerwehr.
Kommandant ABI Zörweg bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit sowie die überaus gute Kameradschaft in der Wehr.
ABI Zörweg schloss die Wehrversammlung mit einem kameradschaftlichen „Gut Heil“.

Angelobung neuer Kameraden: FM Jakob Gruber, FM Romed Albrecht, FM Albert Daum, ABI Josef Zörweg. (von li. nach re.) (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Öblarn)
Ehrungen: EHBM Helmut Kröll (60jährige Mitgliedschaft), HBM Alois Schrögnauer (50jährige Mitgliedschaft), Bürgermeister Franz Zach, Brandrat Benjamin Schachner und ABI Josef Zörweg (von li. nach re.) (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Öblarn)